Rotel
Ein bedeutender Schweizer Lieferant, der Ackermann mit seinem Angebot rund um Elektrogeräte, Haushalt und Küche bereichert, ist das Traditionsunternehmen Rotel. Ob bei Markenprodukten oder den eigenen Produktlinien, bei Rotel wird Qualität und Dienstleistung grossgeschrieben.
Die Verantwortung als Schweizer Marke
«Als Schweizer Marke haben wir eine Verantwortung, die wir sehr ernst nehmen. Zu den wichtigsten Faktoren gehören neben Qualität und fairen Produktionsmethoden auch die Preise für Endkunden. Unser Ziel ist es, das beste Verhältnis von Preis und Qualität (nicht nur die Qualität der Produkte) anbieten zu können», führt François Simonnet, Key Account Manager von Rotel, aus.
Welche Reise hat ein Artikel von Ihnen hinter sich, bevor er einen Ackermann Kunden erreicht? möchten wir wissen. «Das ist eine sehr umfangreiche Frage», holt François Simonnet aus, «sobald das Team beschlossen hat, eine Neuheit auf den Markt zu bringen, analysieren wir die besten Möglichkeiten, um eine optimale Qualität, die unseren Schweizer Kriterien entspricht, zu einem fairen Preis für den Endkunden anzubieten.»
«Das bedeutet, dass wir entscheiden müssen, wie und wo wir das neue Produkt entwickeln, nötigenfalls modifizieren und produzieren lassen. Für diese Zusammenarbeit sind uns spezialisierte Partner sehr wichtig, sodass die Prozesse Hand in Hand laufen. Denn nach dem Produktprozess gilt es die Spezifikationen, Kontrollsysteme, Produkttests sowie die Zertifizierungen zu generieren. Erst wenn all diese Schritte abgeschlossen sind, können wir die neuen Produkte auf dem Schweizer Markt zum Verkauf anbieten.»
Wichtige Massnahmen bei Produktentwicklung und -beschaffung
Für die Entwicklung von neuen Produkten gibt es bei Rotel ein Aussendienst-Team, das jeden Tag Filialen und Verkaufspartner besucht, um sich mit dem Verkaufsteam sowie den Endkunden auszutauschen. Zusätzlich reist die Leitung des Produktmanagements regelmässig in die Produktionsländer, um Trends zu erkennen und die Bedürfnisse der anspruchsvollen Schweizer Kundschaft zu antizipieren.
Für die Beschaffung von neuen Produkten tauscht sich ein spezialisiertes Team täglich mit den Produktions- und den Transportunternehmen aus, um die Lieferdaten der Waren laufend zu aktualisieren.
«Wir versuchen immer, die beste Option zu finden, um die Verfügbarkeit der Produkte zu gewährleisten, die unsere Wünsche nach ökologischer Verantwortung erfüllt», so François Simonnet.
Bild: Christoph Kiefer, CEO Rotel
«Seit Beginn der Pandemie ist dieser Sektor zu einer ständigen Herausforderung geworden... die Transportpreise explodieren, die Lieferzeiten verlängern sich und die Transportkapazitäten sind im Vergleich zu den weltweiten Mengen derzeit zu gering. Trotz all dieser Probleme sind wir stolz darauf, dass wir dank des Engagements unseres gesamten Teams und der Weitsicht unseres Managements eine möglichst umfassende Produktpalette anbieten können.»
Unseren Newsletter abonnieren & Rabatt als Dankeschön erhalten